Morgens halb zehn am Main joggen Menschen mit Mützen an mir und meinem Hund vorbei. Nachmittags halb zwei an der Gerbermühle: genauso. Trotz der nassen Luft belebt so ein strammer Morgenlauf oder Spaziergang ungemein. Meine Freundin Olga klagte vor ein paar Tage über ihren müden Kreislauf und rannte daraufhin gleich in die Sauna. Kommt ihr gut aus den Federn, wenn es morgens noch so dunkel ist? Ich nicht. Auch, wenn mir in der ersten Januarwoche noch nach entspannen war, die Ferien noch nicht ganz vorbei sind, so regt sich bei mir die Lust auf leichtes Essen, viel Obst und Bewegung, um in Schwung zu kommen.
Was natürlich nicht bedeutet, dass der innere Schweinhund tot ist. Nein, der erfreut sich bester Gesundheit wie eh und je. :-) Allerdings kann ich ihn besser an die Kette legen, seitdem ich die richtige Art von Bewegung für mich gefunden habe. Manches liegt mir halt besser und anderes langweilt mich. Da hat das Faultier-Gen in mir natürlich leichtes Spiel.
Was ich mich mit Hilfe eines Fitness-Tests gefragt habe:
1. Was ist mein wichtigstes Ziel beim Sport
a) Auf die effizienteste Art fit zu werden
b) Stress abzubauen?
2. Wieviel Geld kann oder will ich ausgeben?
a) so viel wie 10 Tassen Kaffee kosten
b) so wenig wie möglich
3. Wieviel Zeit kann oder will ich wöchentlich investieren?
a) 4 – 5 Stunden
b) Ich weiß nicht, wieviel Freizeit ich von einer Woche auf die andere haben werde. Aber vermutlich nicht mehr als 2 – 3 Stunden.
4. Was ist der wichtigste Grund, der mich vom Sport abhält?
a) Eine Verletzung wegen Zuviel Training
b) Mangelnde Motivation oder Langeweile
Meine Freundin und ich haben beide den Fitness-Test des Balance Magazins beantwortet – mit ganz verschiedenen Ergebnissen, die jeweils exakt zu unseren Bedürfnisse passen. Den kompletten Test <link http: www.dailymail.co.uk femail article-5254749 what-exercise-right-you.html _blank>findet ihr übrigens hier.
Meine Laune hat sich jedenfalls ruckizucki verbessert, seitdem ich einfach wieder nur im Park zwei Runden joggen gehe anstatt ein Riesenprogramm im Fitness-Studio zu absolvieren. Ach, und einen<link https: www.frankfurt-tipp.de insidefrankfurt s shopping die-drei-besten-saftlaeden-in-der-stadt.html _blank> leckeren Saft gönne ich mir diese Woche auch! Und wer von Euch auch so gern radelt wie ich, der nutzt vielleicht einfach mal das <link https: www.frankfurt-tipp.de specials bike-sharing-fahrradverleih-in-frankfurt.html _blank>Bike-Sharing Angebot!
Welcher Sport passt zu Euch? Und wie ringt ihr den Schweinehund nieder?