Kino unter freiem Himmel ist ja immer etwas Besonderes. Wenn dann aber noch erstklassige Filme an ganz besonderen Orten mitten in der Stadt gezeigt werden, dann ist das einzigartig. Das Konzept des Freiluftkino Frankfurt hat sich bislang acht Mal bewährt. Gezeigt wird eine sehr vielseitige Auswahl an Filmen von Publikumsrenner bis zum absoluten Geheimtipp in außergewöhnlichen Off-Locations. Hier herrscht dann eine sehr spezielle Großstadt-Atmosphäre, die das Kinoerlebnis noch einmal intensiviert. Frühere Locations des Freiluftkino Frankfurt waren zum Beispiel das ehemalige Deutsche-Bank-Areal in der Innenstadt, der Campus Bockenheim, der Innenhof des ehemaligen Cantatesaals oder die Terrasse des Le Panther. Die letzten beiden Ausgaben fanden an einem besonders spannenden Ort statt, zu der das Freiluftkino auch 2022 zurückkehren wird: Der Innenhof des Alten Polizeipräsidiums nahe dem Frankfurter Hauptbahnhof.
Hier können Kino-Fans bei einem leckeren Galette und einem erfrischenden Longdrink den Tag ausklingen lassen, wenn das Freiluftkino Frankfurt vom 30. Juni bis 21. August seine nunmehr neunte Saison präsentiert. An den Abenden von Donnerstag bis Sonntag werden dann allen voran aktuelle Kinohighlights gezeigt. Ridley Scotts „House of Gucci“ mit einer großartigen Lady Gaga ist ebenso Teil des Programms wie „Parallele Mütter“ (Madres paralelas), der neueste Spielfilm von Pedro Amodóvar mit Penélope Cruz und Milena Smit in den Hauptrollen. Ebenfalls gezeigt werden: „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush “, „Licorice Pizza“, “Spencer“, „Red Rocket“, „Wo in Paris die Sonne aufgeht“, „The Card Counter“ und „The Father“. Wie in den vergangenen Jahren wartet das Programm neben aktuellem Weltkino auch wieder mit einigen Kinoklassikern auf. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30. Jubiläum des Christopher Street Days wird es mit den Filmen „Große Freiheit“ am 7. Juli und „Porträt einer jungen Frau in Flammen“ am 8. Juli zwei Sonderscreenings geben. Bereits eine Woche vor dem offiziellen Freiluftkino-Beginn richtet der LICHTER Filmkultur e.V. im Rahmen der Fashion Week auf dem gleichen Areal ein Sonderprogramm aus: das Fashion Week Open Air Cinema. Am Freitag, den 24.06., findet in Kooperation mit dem Skateboard-Kultur Festival SKTWK die „Skate Video Night“ statt: Verschiedene Skate-Videographen aus Deutschland und Europa zeigen ihre neuesten Projekte einem teils von weit angereisten Szene-Publikum.
Mit einem musikalischen Begleitprogramm, Kaltgetränken an der Freiluftkino-Bar und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Bretagne von Chez Vivi, ist das Freiluftkino Frankfurt mehr als Kino: Es ist ein Ort, der zum Verweilen einlädt – für einen rundum gelungenen Sommerabend.
Das Alte Polizeipräsidium zwischen Hauptbahnhof und Messegelände steht seit 2002 weitgehend leer. 20 Jahre sind das nun, in denen die Zeit ihre Spuren hinterlassen und eine Off-Location geschaffen hat, die dem Freiluftkino einen ganz besonderen Charme verleiht.
Der Eingang zum Freiluftkino Frankfurt im Alten Polizeipräsidium (Adresse: Ludwigstraße 18, 60327 Frankfurt am Main) befindet sich nur drei Gehminuten von der Messe Frankfurt entfernt. Tickets sind für 10,00 € pro Person im Vorverkauf unter www.freiluftkinofrankfurt.de erhältlich. Einlass ist um 19:30 Uhr, Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit.
Das komplette Filmprogramm findet Ihr unter www.freiluftkinofrankfurt.de
Alle fremdsprachigen Filme laufen in Originalfassung mit deutschen Untertiteln.
Bei anhaltendem Regen oder Unwetter muss die Vorstellung leider ausfallen und wird zeitnah wiederholt. Aktuelle Informationen gibt es auf Facebook www.facebook.de/freiluftkinofrankfurt, Instagram www.instagram.com/freiluftkino.frankfurt und unter www.freiluftkinofrankfurt.de