Wasserhäuschen sind ein fester Bestandteil des Frankfurter Stadtbildes. Sie sind ein echtes Original – genauso, wie die Binding Brauerei, die seit mehr als 145 Jahren in Frankfurt angesiedelt ist. Nun gibt es eine ganz besondere Verbindung dieser zwei Originale in Form von limitierten Binding Römer Pils Dosen in Wasserhäuschen-Optik. Sie sind das Ergebnis des Binding Designwettbewerbs, den die Brauerei zusammen mit der Hochschule für Gestaltung Offenbach initiiert hatte. Siegerin des Wettbewerbs ist die Grafik-Design Studentin Anne Krieger, die mit ihren Wasserhäuschen-Motiven überzeugen konnte. Ab dem 6. Mai wird ein echtes Stück Frankfurt die Dose eines Frankfurter Originals zieren.
Unter der Leitung von Professor Klaus Hesse hatten Studierende der Hochschule für Gestaltung (HfG) kreative Designideen für die Binding Römer Pils Dose entwickelt. Unter ihnen auch Anne Krieger mit ihren Wasserhäuschen-Motiven, die sie als gebürtige Frankfurterin aus persönlicher Verbundenheit und regionalem Bezug heraus ins Rennen schickte. Aber auch, weil die charakteristisch runde Form der Wasserhäuschen ideal zur ebenfalls runden Dose passt.
„Als wir unseren Wettbewerb gestartet hatten, war uns nicht klar, dass wir so viele beeindruckende Arbeiten sehen würden“, sagt Claudia Geisler, Marketing / PR der Binding-Brauerei. „Unsere Jury mit Binding Kollegen aus Marketing und Kreation und mit Professor Klaus Hesse von der HfG hatte bei rund 30 Einreichungen die Qual der Wahl, die besten vier Designs vorauszuwählen. Bei Facebook waren dann über 40.000 Binding Fans an der finalen Abstimmung über das Gewinnerdesign beteiligt.“
Professor Klaus Hesse pflichtet ihr bei: „Es wurden so viele tolle Kreationen präsentiert, dass wir gleich vier statt der ursprünglich nur drei geplanten Entwürfe in die Facebook-Abstimmung geschickt haben, die Anne Krieger für sich entscheiden konnte.“
Ab 6. Mai im Handel, so lange der Vorrat reicht
Ihre drei Motive zieren ab dem 6. Mai wechselweise die limitierten Halbliterdosen Binding Römer Pils, angelehnt an echte Wasserhäuschen mit ihren typischen Merkmalen, von hip über alternativ bis konservativ. Frankfurter Vielfalt eben. Die werden bestimmt ganz schnell zu beliebten Sammler-Objekten.
Da die Studierenden so viel Herzblut in ihre Arbeiten gesteckt haben, wird die Binding-Brauerei gleich zwei Entwürfe umsetzen: Neben den Wasserhäuschen-Motiven gibt es ab Mitte September auch die Frankfurter Stadtansichten von der Zweitplatzierten Anna Evers in Form einer Geschenkdose als Kastenzugabe. Wer also dann einen Kasten des Frankfurter Originals im Handel kauft, bekommt eine Binding Geschenkdose gratis dazu, solange der Vorrat reicht.
Mehr Infos findet Ihr auch unter: www.binding.de