Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe wird am 19.09. der zweite Hessische Dokumentarfilmtag stattfinden. Unter dem Motto „Näher an den Menschen“ werden an diesem Tag hessenweit in ausgewählten Kinos Dokumentarfilme gezeigt, in denen menschliche Beziehungen, Gemeinschaft und Zusammenhalt eine besondere Rolle spielen. Programmhighlights sind u.a. die deutsche Kinopremiere des eindrucksvollen Dokumentarfilms IM EXIL, in dem Filmemacher Tin Win Naing seine Flucht aus Myanmar festhält, sowie das poetische Doku-Essay SANDMÄDCHEN, in der die Protagonistin ihre Eindrücke der Realität als Asperger-Autistin schildert. Der vielfach preisgekrönte Film ABOVE AND BELOW wird im Rahmen einer hybriden Streaming-Veranstaltung gezeigt.
In allen Filmen spielen menschliche Beziehungen, Gemeinschaft und Zusammenhalt eine besondere Rolle. Es sind Geschichten, die unter die Haut gehen. Das Team der AG DOK Hessen, das dieses Event mit Unterstützung der HessenFilm und Medien GmbH organisiert, möchte zeigen, wie facettenreich das Genre des Dokumentarfilms mit der Wirklichkeit umgeht und mit wie viel Herzblut und Engagement Filmemacher*innen ein Thema oder eine Geschichte in all ihrer Vielschichtigkeit darstellen. Die Veranstalter*innen sind überzeugt: „Der Dokumentarfilm gehört zu den wesentlichen meinungsbildenden Elementen in der Gesellschaft – vor allem im Kino“. Der Hessische Dokumentarfilmtag 2021 ist deshalb auch als Unterstützung der hessischen Kinolandschaft gedacht.
Die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst Angela Dorn übernimmt die Schirmherrschaft des HESSISCHEN DOKUMENTARFILMTAGS. Ihr Grußwort wird per Videobotschaft in die Wiesbadener Caligari-Filmbühne übertragen. Dokumentarfilm ist einer der Schwerpunkte der Hessischen Filmlandschaft.
Das vollständige Programm des 2. HESSISCHEN DOKUMENTARFILMTAGS gibt es unter: https://hessischer-dokumentarfilmtag.de/
Quelle: Filmpresse Meuser – Schaffrath Schütz GbR / Hessischer Dokumentarfilmtag