Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
Januar 2025
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Best Exotic Marigold Hotel 2

Best Exotic Marigold Hotel 2

USA/Großbritannien 2014 - mit Judi Dench, Maggie Smith, Bill Nighy, Richard Gere, Dev Patel ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:The Second Best Exotic Marigold Hotel
Genre:Komödie
Regie:John Madden
Kinostart:02.04.2015
Produktionsland:USA/Großbritannien 2014
Laufzeit:ca. 124 Min.
FSK:ab 0 Jahren
Webseite:www.Best-Exotic-Marigold-Hotel-2.de

Das Best Exotic Marigold Hotel in Jaipur ist nach den Anlaufschwierigkeiten ein voller Erfolg. Und so ist es an der Zeit, sich um eine Expansion Gedanken zu machen. Während Sonny Kapoor (Dev Patel) mit Hilfe von Muriel (Maggie Smith) alles daran setzt, das perfekte Objekt für das Second Best Exotic Marigold Hotel zu ergattern, haben seine Dauergäste mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen: Evelyn (Judi Dench) bekommt ein lukratives Jobangebot, das sie für Douglas (Bill Nighy) aber sofort ablehnen würde. Doch der ist einfach zu schüchtern, um ihr endlich seine wahren Gefühle zu gestehen. Madge (Celia Imrie) dagegen muss sich gleich zwischen zwei Verehrern entscheiden, was für sie nahezu unmöglich ist. Und die Ehe von Norman (Ronald Pickup) und Carol (Diana Hardcastle) scheint auch schon mal bessere Zeiten gesehen zu haben. Es herrscht also extremes Gefühlschaos im Hotel, das noch gesteigert wird, als Neuankömmling Guy Chambers (Richard Gere) auftaucht. Sonny vermutet in dem charmanten Herrn einen einflussreichen Hotel-Tester, dem er natürlich das Paradies auf Erden bieten will. Dabei verliert er ganz die Bedürfnisse seiner Herzdame Sunaina (Tina Desai) aus den Augen und könnte somit bald schon sehr viel mehr verlieren, als nur die Möglichkeit auf eine Expansion mit seinem Traumhotel…

Nachdem sich die charmante Geschichte eines Rentnerparadieses in Jaipur 2012 zu einem echten Überraschungshit mauserte und mehr als das zehnfache seiner mit 10 Millionen Dollar recht niedrigen Produktionskosten einspielen konnte, kommt nun mit "Best Exotic Marigold Hotel 2" die würdige Fortsetzung in die Kinos. Drehort, Höhe des Budgets, Regisseur, Drehbuchautor, Darsteller und sogar der Komponist der Filmmusik sind die Gleichen, wie bei Teil 1. Da ist es dann auch wenig verwunderlich, dass sich auch die Geschichte nur marginal verändert hat. Es gibt natürlich einige neue Entwicklungen und mit Richard Gere wurde auch das ohnehin schon wunderbare Ensemble um ein hochkarätiges Mitglied erweitert. Doch im Großen und Ganzen bleibt der Film dem Stil seines Vorgängers absolut treu.

Das mag jetzt nicht gerade nach einem Kompliment klingen, sondern eher danach, dass Regisseur John Madden ("Shakespeare in Love") lediglich Bekanntes neu aufgewärmt und mit ein paar neuen Zutaten verfeinert hätte. Das ist zwar durchaus der Fall. "Best Exotic Marigold Hotel 2" punktet tatsächlich nicht gerade mit Einfallsreichtum und Originalität. Doch da das Ganze schon beim ersten Mal so schmackhaft serviert worden ist, schmeckt die aufgewärmte Variante auch beim zweiten Mal noch richtig gut. Der Film ist einfach extrem charmant, wobei sich die Mischung aus britischem Humor der wunderbar trockenen Art und ruhigeren, emotionalen Szenen sehr ausgewogen präsentiert. Die einschmeichelnde, farbenprächtige Bildsprache und die sehr einfach konstruierte Dramaturgie wirken zwar fast schon ein wenig märchenhaft-naiv. Doch gleichzeitig verströmt die Geschichte gerade dadurch ein extrem lebensbejahendes Gute-Laune-Gefühl, das den Zuschauer auch noch lange nach dem Abspann begleitet.

Wovon der Film wohl am meisten profitiert, ist sein wunderbares Darstellerensemble. Besonders deutlich wird das bei dem Handlungsstrang um Evelyn und Douglas durch die bezaubernde Chemie, die zwischen Bill Nighy und Judi Dench zu spüren ist. Sie sorgen für einige der schönsten Momente des Films, durch die auch die etwas zu überdrehten Szenen um Sonny Kapoors Bemühen, dem vermeintlichen Hoteltester zu schmeicheln, sich nicht allzu negativ auf den Gesamteindruck auswirken. Aber auch Maggie Smith, die wieder nur eine Variante ihres "Downton Abbey"-Charakters spielt, ist erneut einfach nur großartig. Dabei ist natürlich ihre mit trockener Contenance servierte Bissigkeit besonders amüsant. Aber auch in den stilleren Momenten weiß die Grand Dame zu überzeugen. Bei ihrer letzten Szene dürfte es nicht wenige Zuschauer geben, bei denen sich ein dicker Kloß im Hals bildet.

"Best Exotic Marigold Hotel 2" ist kein anspruchsvolles Kopfkino, sondern ein unbeschwerter Wohlfühlfilm, der gar nicht mehr erreichen will, als sein Publikum zwei Stunden lang aus der Realität zu entführen und ihm ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Und auch wenn der Film keinerlei Risiken eingeht und wenig wirklich Neues bietet, so erfüllt er seine Mission doch ganz hervorragend. Und daher gilt: wem schon Teil 1 gefallen hat, der sollte unbedingt wieder ins "Best Exotic Marigold Hotel" einchecken. Und wer den ersten Film noch nicht kennt, aber unbeschwerte Feel-Good-Movies für die Generation 50+ mag, der sollte sich noch schnell die DVD ansehen und dann ab ins Kino. Es lohnt sich. Absolut sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Best Exotic Marigold Hotel 2
  • Best Exotic Marigold Hotel 2
  • Best Exotic Marigold Hotel 2
  • Best Exotic Marigold Hotel 2
  • Best Exotic Marigold Hotel 2
  • Best Exotic Marigold Hotel 2
  • Best Exotic Marigold Hotel 2
  • Best Exotic Marigold Hotel 2
  • Best Exotic Marigold Hotel 2
Kino Trailer zum Film "Best Exotic Marigold Hotel 2 (USA/Großbritannien 2014)"
Loading the player ...