Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
Dezember 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste – Blu-ray

Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste – Blu-ray

USA 2015 - mit Dylan O`Brien, Kaya Scodelario, Thomas Brodie-Sangster, Patricia Clarkson, Ki Hong Lee ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Maze Runner: Scorch Trials
Genre:Abenteuer, Action, Fantasy, Sci-Fi
Regie:Wes Ball
Verkaufsstart:04.02.2016
Produktionsland:USA 2015
Laufzeit:ca. 132 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Französisch (5.1 DTS), Englisch (7.1 DTS-HD Master Audio)
Untertitel:Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Türkisch u.a.
Bildformat:16:9 (2.40:1)
Extras:Audiokommentar, Jansons Bericht, Entfallene und erweiterte Szenen, Geheimnisse der Brandwüste, Spaß am Set, Visuelle Effekte, Bildergalerie, Trailer
Label:Twentieth Century Fox Home Entertainment
Amazon Link : Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste – Blu-ray

Film: Gerade erst sind Thomas (Dylan O`Brien), Newt (Thomas Brodie-Sangster), Teresa (Kaya Scodelario) und Minho (Ki Hong Lee) dem tödlichen Labyrinth entkommen, da mussten sie auch schon feststellen, dass sie auch bei der Organisation WCKD nicht in Sicherheit sind. Und auch ihren vermeintlichen Rettern, angeführt von dem zwielichtigen Janson (Aiden Gillen) können sie nicht trauen. Und so wagen Thomas und einige andere der Auserwählten die Flucht in die gefährliche Brandwüste. Hier erhoffen sie Antworten darauf zu finden, was mit ihnen und der Welt passiert ist. Eine Gruppe Widerstandskämpfer um den Anführer Jorge (Giancarlo Esposito) und die junge Brenda (Rosa Salazar) könnte ihnen helfen. Doch sind die Feinde von WCKD automatisch die Freunde von Thomas und seinen Mitstreitern? Und gibt es noch andere Überlebende, die ihnen mehr Antworten liefern könnten? Während die Jugendlichen versuchen, das herauszufinden, kommen ihnen ihre Verfolger von WCKD immer näher. Und die sind bei weitem nicht die einzige Gefahr, die in der Brandwüste auf sie warten…

Mit "Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth", basierend auf der erfolgreichen Roman-Trilogie aus der Feder von James Dashner, kam 2014 ein weiterer Vertreter der derzeit so populären YA-Dystopien in unsere Kinos. Natürlich liegt der Vergleich zu anderen Young-Adult-Reihen wie "Die Tribute von Panem" oder "Divergent - Die Bestimmung" nahe. Doch auch wenn die Geschichte kaum wirklich Neues zu bieten hatte, konnte die Verfilmung gerade in der zweiten Hälfte mit einigen guten Effekten und packenden Spannungsmomenten punkten. Diese gingen in erster Linie auf das Konto des Labyrinths, das im zweiten Teil keine Rolle mehr spielt. Doch auch die titelgebende Brandwüste bietet einige gute Schauwerte und spannende Gefahren, die den Unterhaltungswert in vielen Momenten in die Höhe schnellen lassen.

Die Fortsetzung ist insgesamt abwechslungsreicher, spannender und spektakulärer, als der Vorgänger. Dennoch hat auch Teil 2 mit den gleichen Problemen zu kämpfen: Die Charaktere sind wandelnde Klischees, die auch schön politisch korrekt möglichst viele Ethnien abdecken. Die Dialoge sind stellenweise erschreckend flach und lassen die Darsteller allen Bemühungen zum Trotz relativ blass erscheinen. Zudem bietet die Geschichte trotz einer konsequenten Weiterentwicklung keine echten Überraschungen. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass sich schon Dashner in seinen Romanen recht offensichtlich bei vielen anderen Genre-Vertretern bedient und kaum eigene Ideen eingebracht hat.

Doch man sollte nie vergessen, für welche Zielgruppe die Bücher und die Verfilmungen gedacht sind. Und für Jugendliche ab 13 Jahren ist die gnadenlose Flucht der Auserwählten durch die postapokalyptische Welt ein wirklich packendes Abenteuer mit viel Action und einem überzeugenden Helden, dessen Geheimnis allerdings auch in diesem Teil nicht vollends enthüllt wird. Doch es werden immer mehr Hinweise darauf geliefert, was mit Thomas und den Anderen passiert ist, warum sie für WCKD so wichtig sind und was die Erde in diese tödliche Brandwüste verwandelt hat.

Wer über die vielen Klischees hinwegsehen kann und in erster Linie zielgruppengerechte Action und Futter fürs Auge geboten bekommen möchte, der ist hier absolut richtig. Und wer schon Teil 1 mochte, der sollte sich diese gelungene Fortsetzung auf keinen Fall entgehen lassen. Dafür gibt es ganz klar ein: Sehenswert – zumal die Blu-ray im Gegensatz zur Kinofassung komplett ungeschnitten daherkommt.

Bild + Ton: Wie nicht anders zu erwarten war, kann die technische Umsetzung von "Maze Runner" für die Blu-Ray Veröffentlichung in nahezu jeder Hinsicht überzeugen. Das Bild ist kristallklar und verfügt dadurch über einen enormen Detailreichtum. Die etwas artifizielle Farbgebung ist stimmig und fängt die Atmosphäre der Geschichte sehr gut ein. Ob in den hellen oder den dunkleren Aufnahmen, an der Bildqualität gibt es wirklich kaum etwas Erkennbares auszusetzen. Ähnliches gilt auch für den Sound, der eine große Bandbreite an Effekten zu bieten hat. Von kleineren, dezent in das Geschehen integrierten Tönen bis hin zu großen, wuchtigen Soundeffekten bekommt der Zuschauer hier immer wieder aus allen Kanälen etwas um die Ohren geschleudert. Sehr gut!

Extras: Das Bonusmaterial startet mit einem interessanten Audiokommentar von Regisseur Wes Ball, Drehbuchautor T.S. Nowlin, dem Produzenten Joe Hartwick Jr. und dem Editor Dan Zimmerman. Zu dem Kommentar liegen lobenswerterweise Untertitel vor, so dass auch solche interessierten Zuschauer, die der englischen Sprache nicht oder kaum mächtig sind, in den Genuss dieses Kommentars kommen können. Weiter geht es mit einem Geheimbericht von Janson (Aiden Gillen), in dem Interviews mit den Jugendlichen nach ihrer Befreiung aus dem Labyrinth zu sehen sind (ca. 4:57 Min.). Darauf folgen 14 geschnittene und erweiterte Szenen, die mit optionalen Kommentar des Regisseurs angesehen werden können (ca. 17:58 Min.). Für Fans gibt es hier einige sehenswerte Momente, wie etwa den Tod eines Nebencharakters aus Teil 1, der im Verlauf des zweiten Films einfach verschwindet, ohne dass dies großartig aufgefallen wäre. Erst wenn man diese Szene sieht, merkt man das tatsächlich.

Das nächste Extra ist gleichzeitig auch das Beste der Disc: "Geheimnisse der Brandwüste" wirft in sechs Teilen (ca. 52:15 Min.) einen interessanten Blick auf verschiedene Aspekte der Produktion. Ein richtig gutes Making of, das sich Fans nicht entgehen lassen sollten. Daneben gibt es noch etwas zu lange Outtakes (ca. 15:02 Min.), ein Blick auf die Entstehung der visuellen Effekte (ca. 1:02 Min.), sowie Bildvergleich zwischen der Rohfassung und dem finalen Schnitt (8 Szenen, ca. 29:55 Min.), den Trailer und zwei Bildergalerien. Sehr gut!

Fazit: "Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste" ist eine gelungene Fortsetzung, in der die Geschichte auch nach der Flucht aus dem Labyrinth konsequent weitererzählt wird. Allerdings wiederholen sich auch die Schwächen des ersten Teils, weshalb Zuschauer, die von dem Vorgänger enttäuscht waren, Teil 2 sicherlich nicht sehr viel besser finden werden. Im Heimkino erscheint der Film in ungekürzter Fassung, während er im Kino noch um 2 Minuten geschnitten worden war. Die Blu-ray präsentiert die Flucht durch die Brandwüste in sehr guter Bild- und Tonqualität und hat zudem noch einige richtig gute Extras mit an Bord. Für Fans der Reihe gilt daher ganz klar: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste – Blu-ray
  • Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste – Blu-ray
  • Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste – Blu-ray
  • Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste – Blu-ray
  • Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste – Blu-ray
  • Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste – Blu-ray
  • Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste – Blu-ray