Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
November 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Vier Panzersoldaten und ein Hund - Die komplette Serie – DVD

Vier Panzersoldaten und ein Hund - Die komplette Serie – DVD

Polen 1966-1970 - mit Janusz Gajos, Roman Wilhelmi, Franciszek Pieczka, Wlodzimierz Press, Wieslaw Golas ...

Filminfo

Originaltitel:Czterej Pancerni I Pies
Genre:TV-Serie, Kriegsfilm
Regie:Konrad Nalecki
Verkaufsstart:11.10.2011
Produktionsland:Polen 1966-1970
Laufzeit:ca. 945 Min. (DDR Fassung) / ca. 1145 (Polnische Fassung)
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:7
Sprachen:Deutsch, Polnisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:4:3 (1.33:1)
Extras:Polnische Originalfassung mit nie ausgestrahlten Szenen (mit dt. Untertiteln), Booklet mit Episodenführer
Regionalcode:2
Label:Pandavision Home Entertainment
Webseite:www.pandastorm.com
Amazon Link : Vier Panzersoldaten und ein Hund - Die komplette Serie – DVD

Inhalt: Die Serie "Vier Panzersoldaten und ein Hund" gehört zu den wohl erfolgreichsten internationalen Serien, die im DDR-Fernsehen gelaufen sind. Schon während der Originalausstrahlung der 21 Folgen zwischen 1968 und 1972 konnten sich die Abenteuer der Panzersoldaten Janek, Olgierd, Grigorij und Gustlik und ihrem Schäferhund Scharik eine treue Fangemeinde aneignen, die bis zur letzten Ausstrahlung im Jahr 1987 stetig gewachsen ist. Und auch Heute noch hat die polnische Erfolgsserie viele begeisterte Anhänger, die sich sehr darüber freuen dürfen, dass das Label Pandastorm Pictures eine mit viel Sorgfalt, Mühe und Leidenschaft entstandene DVD-Edition der kompletten Serie veröffentlicht hat. 

"Vier Panzersoldaten und ein Hund" erzählt die Geschichte des jungen Janek (Janusz Gajos), der eigentlich viel zu jung ist, um Soldat zu werden. Doch als eine polnische Division aufgestellt werden soll, setzt Janek Alles daran, ein Teil davon zu werden, um im Andenken an seinen angeblich im Kampf getöteten Vater für sein Land gegen die deutsche Wehrmacht zu kämpfen. Mit einer List, bei der ihm sein treuer Begleiter, der Schäferhund Scharik, behilflich ist, schafft es Janek, als Panzersoldat in die Besatzung des T-34 Panzers mit der Nummer 102 aufgenommen zu werden, der später von der Truppe "Rudy" getauft wird. Harte Kämpfe, beschwerliche Märsche und lange Gespräche schweißen die Männer zusammen. Der Weg von Sibirien über Russland nach Berlin kostet die Männer viele Opfer. Sie verlieren Freunde und auch "Rudy" wird fast zerstört. Doch Nichts kann die Gemeinschaft zerbrechen. In den Wirren des Krieges wächst Janek schneller, als ihm lieb ist, zu einem jungen Mann heran, der viel über Mut, Freundschaft und über Liebe lernt... 

Sicherlich, "Vier Panzersoldaten und ein Hund" wirkt nach über vierzig Jahren dramaturgisch bisweilen etwas angestaubt und die Inszenierung mutet in manchen Momenten eher unfreiwillig komisch an. Gerade Momente, in denen etwa erschossene Soldaten viel zu spät nach den Schüssen zu Boden Fallen oder in der ein Wagen, der von "Rudy" gerammt wird, umkippt, noch bevor er vom Panzer auch nur berührt wird, können mit aktuelleren, stark um Realismus bemühten Kriegsserien wie "Band of Brothers" oder "The Pacific" nicht mithalten. Auch kann der Serie ein allzu einseitig gezeichnetes Feindbild und fast schon propagandistische Töne vorgeworfen werden. Doch da das, wie auch im Booklet richtig erwähnt wird, für dieses Genre wahrlich keine Seltenheit ist, sollte dieser Gesichtspunkt nicht allzu kritisch verfolgt werden. 

Denn trotz all seiner Schwächen sind die Abenteuer der Panzersoldaten ein sehr unterhaltsames Stück TV-Geschichte. Da sich die Serie viel Zeit nimmt, um die Charaktere zu etablieren und den Aufbau ihrer engen Kameradschaft nachzuzeichnen, fühlt sich der Zuschauer bald wie ein Teil der Truppe. Hilfreich dabei ist auch, dass die Hauptfiguren sehr sympathisch sind und von den Schauspielern sehr charmant verkörpert wurden. Sicherlich lässt die Serie hier und da eine gewisse Realitätsferne erkennen, doch andererseits gelingt es ihr, sich einer eher schwierigen Thematik mit einer erfrischenden Leichtigkeit zu nähern, ohne die tragischen und dramatischen Aspekte völlig zu umgehen. 

Da die Serie wie bereits erwähnt auch Heute noch viele treue Anhänger hat, ist diese DVD-Veröffentlichung auch in erster Linie für sie gedacht. Eine schöne Art, um in pure Nostalgie eintauchen zu können. Und dafür haben sich die Macher der DVD-Box wirklich Mühe gegeben. Die alten Master wurden komplett neu abgetastet und alle Folgen wurden in voller Länge auf die Scheiben gepresst. Zwar gibt es auch die Möglichkeit, sich nur die oftmals kürzere DDR-Fassung anzusehen, doch erst die komplette Länge (die nicht synchronisierten Teile wurden dafür mit deutschen Untertiteln versehen) ist für Fans der ultimative Genuss. Vier Folgen, die schon bei der letzten DDR-Ausstrahlung nicht gesendet wurden und deren Synchronisation völlig verschollen ist, wurden eigens für diese DVD-Veröffentlichung neu synchronisiert. Sicherlich ist es etwas komisch, wenn Janek und seine Kameraden plötzlich andere Stimmen haben. Doch auch hier wird wieder einmal deutlich, wie viel Mühe in die DVD-Umsetzung der Kultserie investiert wurde. Daran könnten sich auch etliche sehr viel größere Produktionen einmal ein Beispiel nehmen! 

Ganz gleich, ob Sie ein Fan der ersten Stunde sind oder erst jetzt die Besatzung von "Rudy" kennen lernen und ihnen erstmals auf ihrem schweren Weg durch die Wirren des Zweiten Weltkriegs folgen, diese DVD-Box kann Ihnen nur wärmstens ans Herz gelegt werden. 

Bild + Ton: Für die DVD-Veröffentlichung wurden alle Folgen aufwendig remastered, was man dem Endergebnis auch anmerkt. Sicherlich, das Bild ist bisweilen etwas unruhig, hier und da gibt es kleine Unschärfen und Verschmutzungen. Doch insgesamt ist die Bildqualität für ein derart altes Ausgangsmaterial sehr gut ausgefallen. Der Ton liegt in einem guten Stereo-Mix vor, bei dem die Dialoge das Geschehen dominieren. Die Soundeffekte, wie Explosionen, Schusswechsel oder das Geräusch des fahrenden "Rudy", sorgen für ein wenig Bewegung im tonalen Geschehen. Die für diese Veröffentlichung neu synchronisierten Folgen sind ein wenig kraftvoller abgemischt, als die Originalsynchronisation. Aber auch für diese gibt es unterm Strich ein verdientes: Gut! 

Extras: Neben den Langfassungen der einzelnen Folgen, die zweifelsohne als Bonus angesehen werden können, hat die DVD-Box noch ein Booklet mit einem recht ausführlichen Episodenführer zu bieten. Wer mehr Extras wünscht, muss zur aufwendig gestalteten, limitierten Panzeredition greifen, die noch eine Bonus-DVD mit weiteren Extras mit an Bord hat. 

Fazit: "Vier Panzersoldaten und ein Hund" ist TV-Nostalgie pur. Die DVD-Box der kompletten Serie wurde mit sehr viel Mühe und Leidenschaft umgesetzt und ist daher ein echtes Geschenk für alle Fans der Serie. Komplett remastered und sowohl in den kürzeren DDR-Fassungen, als auch in der polnischen Langfassung enthalten, stellt diese Box ein Muss für Alle da, die von den Abenteuern der vier Panzersoldaten nicht genug bekommen können. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Vier Panzersoldaten und ein Hund - Die komplette Serie – DVD
  • Vier Panzersoldaten und ein Hund - Die komplette Serie – DVD
  • Vier Panzersoldaten und ein Hund - Die komplette Serie – DVD
  • Vier Panzersoldaten und ein Hund - Die komplette Serie – DVD
  • Vier Panzersoldaten und ein Hund - Die komplette Serie – DVD
  • Vier Panzersoldaten und ein Hund - Die komplette Serie – DVD
Kino Trailer zum Film "Vier Panzersoldaten und ein Hund - Die komplette Serie – DVD (Polen 1966-1970)"
Loading the player ...