Mit einem Betriebsgelände von 15,6 qkm ist der Flughafen eine eigene Stadt, die neben umfangreichen Service-Einrichtungen, wie Kirchen, Krankenhäusern und Hotels, auch Konferenz- und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie Geschäfte, Restaurants und Dienstleistungsbetriebe auf mehreren Ebenen bietet.
Der Flughafen liegt direkt am verkehrsträchtigsten Autobahnkreuz Europas und verfügt über direkte S-Bahn- und Intercity-Anbindung.
Über dem Fernbahnhof wurde in 2010 das Airrail Center Frankfurt, ein neungeschossiger Komplex mit über 8 ha Bürofläche, 550–700 Hotelzimmern, Gastronomie und Einzelhandel fertiggestellt.
Der Airport Frankfurt hat im internationalen Vergleich eine große Bedeutung als Transfer-Flughafen (50 % aller Passagiere sind Umsteiger).
Moderne Technik sorgt für ein bequemes, schnelles Umsteigen. Ermöglicht wird dies vor allem durch die Gepäckförderanlage (Länge ca. 67 Kilometer), die den reibungslosen Weitertransport der Koffer abfliegender und umsteigender Passagiere gewährleistet.
Mit der Inbetriebnahme des Terminals 2, einem Bau aus Stahl und Glas, im Jahr 1994, entstand ein neuer Verkehrsknotenpunkt der Drehscheibe Airport Frankfurt.
Für den Transfer vom Terminal 1 zum Terminal 2 (und umgekehrt) stehen die automatisch betriebenen Züge der Hochbahn Sky Line zur Verfügung.
Mit viel Politikprominenz wurde am 21.10.2011 die neue aber auch sehr umstrittene Nordwest-Landebahn (2,8 Kilometer lang, 45 Meter breit - Kosten: 1,43 Milliarden Euro ) eröffnet.
Die neue Bahn soll die Kapazität des größten deutschen Flughafens um 50 Prozent steigern. Sie ist ausschließlich für Landungen kleiner und mittlerer Jets vorgesehen.
In einem ersten Schritt geht die Zahl der am Gesamtflughafen möglichen Flugbewegungen von 82 auf 90 pro Stunde nach oben.
In der Endstufe sollen 126 Starts und Landungen möglich sein. Das entspricht einer Kapazität von rund 90 Millionen Passagieren pro Jahr nach zuletzt 56,44 Millionen im Jahr 2011.
Mit der neuen Piste gibt es in Frankfurt zwei Start- und Landebahnen sowie jeweils eine Startbahn und eine Landebahn.
Desweiteren wird das Terminal 1 nach Westen erweitert und derzeit wird ein Terminal 3 gebaut, von dem ab 2020 Flüge starten sollen.