Schon der gute Goethe wusste zu genießen: „Kein Genuss ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend.“ Und wer sind wir denn, dass wir uns den Lebensweisheiten dieses großen Frankfurters widersetzen würden? Während sich auf dem Weihnachtsmarkt die halbe Stadt und -gefühlt - das gesamte Umland an Mandeln und Glühwein labt, schlemmen wir lieber bei feiner Schokolade und exquisitem Wein. Unser Dichter war auch hier der beste Ratgeber, denn er sprach: „Euch ist bekannt, was wir bedürfen: Wir wollen stark Getränke schlürfen.“
Derart von Goethe angespornt, machte ich mich mal auf zur Schlemmertour, ausgestattet mit den Lieblingstipps meiner Bekannten.
Unweit von meiner Wohnung findet sich dann auch gleich der Bornheimer Weinkostladen. Mit seiner riesigen Auswahl an internationalen Weinen und Whiskey fühle ich mich gut aufgehoben und stets gut beraten. Es reicht der Hinweis, auf einen Wein, den ich in einer bestimmten Preisklasse gern trinke und der Besitzer nennt mir zwei reizvolle Alternativen zum Probieren. Okay, bevor wir weiter schlemmen, muss ich zuerst mit einem Geständnis rausrücken. Ich urlaube ja gern in Belgien. Und seitdem bin ich der dortigen Schokolade mit Haut und Haaren verfallen. Ist leider so. J Gerade zur Weihnachtszeit schleiche ich daher sehr gern hinüber zum Roßmarkt, um für Geschäftsfreunde einzukaufen oder die Trüffel „Mathilde“ zu genießen.
Ich sehe schon, das artet hier zu einem Geständnis-Post aus… Ich bin nämlich auch ein Fan der belgischen Königin Mathilde, zu deren Hochzeit diese Trüffel geschaffen wurden: dunkle Schokolade handgarniert mit einem royalen „M“. Königlicher Genuss! Muss ich jetzt noch verraten, dass ich das Geschäft nie ohne eine Packung Champagnertrüffel verlasse? *seufz* Dieser zart schmelzende Genuss ist wirklich unvergleichlich. Für mich wird das Schlemmen von Schokolade eigentlich nur übertroffen von ihrer Herstellung. Ein ganzer Topf voller flüssiger Schokolade? Bin ich die einzige, die diese Schokobrunnen mag? Wenn nicht, dann ist der Besuch von „Michis Schokoatelier“ nur jedem wärmstens zu empfehlen. Vorn in seinem Laden lockt Leckeres mit ganzen Orangenschalen etwa, während die offene Theke den Blick auf die Herstellung freigibt. Ich bin ja gar keine Kochmamsell, aber hier einmal in der Küche werkeln! Vielleicht werde ich doch endlich ein Pralinenseminar dort buchen….ich teile dann auch gern meine Ergebnisse J Wenn auch nur virtuell…..Wo schlemmt ihr am liebsten?
Weitere Orte für Wein und Schokolade:
· Dünker, Berger Straße 265, 60385 Frankfurt
· Lohrey, Strahlenbergerstraße 77, 63067 Offenbach
· Weinteufel, Im Trutz Frankfurt 51, 60322 Frankfurt
· Vinum, Kleine Hochstraße 9, 60311 Frankfurt
· Bitter & Zart, Braubachstraße 14, 60311 Frankfurt
· Michis Schokoatelier, Sandweg 60, 60316 Frankfurt
· Godiva belgische Schokolade, Roßmarkt 11, 60311 Frankfurt
· Bornheimer Weinkost, Mainkurstraße, 60385 Frankfurt