16.04.2021 | 11:37 Uhr | Genuss
Ach, was gäbe ich jetzt für ein Stück Kuchen in einem Café, ein leckeres Abendessen mit den Liebsten in einem Restaurant oder einem Drink in einer Bar? Schon über mehrere Monate leben wir nun wieder im Lockdown und - ich weiß ja nicht, wie es euch geht - mir geht es langsam gehörig auf die Nerven. Abends mit Freunden auszugehen fehlt mir wirklich sehr und wenn ich mal wieder keine Lust oder Zeit habe zu kochen, bestelle ich mir gerne etwas mit meinem Freund von unseren liebsten „Standard“-Restaurants. Wer macht das nicht? Aber mittlerweile ist es auch ein bisschen langweilig, die immer gleiche Pizzeria oder den Sushi Laden auf der gegenüberliegenden Straßenseite fürs ...
31.05.2019 | 10:26 Uhr | Genuss
Nach der Europawahl scheint klar: die Zukunft ist Grün. Fragen wie „Wie verändert mein Burger das Klima“ oder „Wer macht meine Kleidung“ werden immer wichtiger.
Das findet auch die Stadt Frankfurt und veranstaltet am 16. Juni das Sustainable Lifestyle Festival. Die Idee dahinter? Umwelt lässt sich schon im Kinder- und Jugendalter lernen! (Unter uns: Ein bisschen Nachhilfe schadet auch mir nicht. Im Sinne von, neuer Information und neuen Ideen.)
Zu den neuen Ideen gehört für mich auch der aktuelle Trend zum veganen Lebensstil.
Zunächst einmal: Was ist vegan? Wer sich rein pflanzlich, also vegan ernährt, konsumiert keine t ...
26.04.2019 | 08:33 Uhr | Genuss
Habt ihr schon mal von einer „Nackten Nonne“ gehört? Nicht, was ihr jetzt wieder denkt. Nein. Es handelt sich hier um mein liebstes Craft Bier. Knapp dahinter: Chouffle, Leffe Brune und dem Trappistenbräu „Rochefort No.8“. Alle belgisch, alle lecker.
Aber ihr merkt schon: Was das Schönste an der bunten, neuen Brauvielfalt ist, bringt automatisch diese blöde Qual der Wahl mit sich.
Je größer die Bierkarte, desto schwerer die Entscheidung am Tresen. Und genau deshalb sind Craft Beer Festivals und Tastings ja so eine feine Sache. Hier kann man viele Biere hintereinander weg probieren und Neues entdecken. Was ja zur anstehenden G ...
18.01.2019 | 09:48 Uhr | Genuss
Wer kennt diese Frucht? Wer hat sie gesehen? Hat sie jemand gar schon probiert? Wenn es um Frankfurter Genüsse geht, steht die Mispel bei mir ganz oben auf der Liste.
Die Reaktionen von Freunden, Kollegen und Bekannten auf die Frage, ob sie denn schon „Mispelchen“ probiert hätten und ihr Entzücken, wenn ich es ihnen erklärt habe, zeigten mir, dass ich das Thema hier im Blog bisher sträflich vernachlässigt habe ;-)
Also heißt es heute: Ran an die Mispel! Ich werde die wichtigsten Geheimnisse um die Mispel lüften und hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung in den Kommentaren, um unseren Erfahrungsschatz zu teilen!
Das ...
07.09.2018 | 08:47 Uhr | Genuss
Seid ihr Gourmets? Also ich für meinen Teil kann gutes Essen sehr genießen. Nehmen wir nur mal Mozzarella mit Tomaten und Basilikum – schlicht, einfach und doch so köstlich. Jeden Tag und jede Woche kann ich davon einen Teller verputzen. Was auch ziemlich nah an der Realität ist. Zum Genuss gehört für mich persönlich nicht die Abwechslung. Gebt meine eine Karotte und mein Leben ist bunt. Bitte aber jetzt das Karottenknabbern nicht missverstehen. So frischer Genuss ist eben für jeden etwas Anderes. Und Essen ist ja auch sehr viel mit persönlicher Erinnerung verbunden: so haben meine Großeltern mir schon früh nahegebracht ...
31.08.2018 | 10:26 Uhr | Genuss
Immer wieder samstags kommt die Erinnerung – dann klemme ich mir den Weidenkorb untern Arm und schlendere gen Berger Straße. Vorzugsweise vormittags, denn dann herrscht Hochbetrieb: Die Händler haben früh morgens schon ihre Stände bestückt, der Fischhandel seine Luke hochgeklappt und hoffentlich steht auch der Honigmanm mit seinem Lavendel wieder da, wo er immer steht. Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ein Wochenmarkt ist nicht einfach nur zum Einkaufen da. Wobei allein die frischen Auberginen, Melonen und Eier Genuss versprechen.
Die englische Sprache bezeichnet diese Art der Verbrauchermärkte als „Farmer’s market& ...
20.07.2018 | 07:50 Uhr | Genuss
Vermutlich liegt es an dem satten Sonnenschein, mit dem uns der Sommer aktuell verwöhnt, dass ich diese Woche an Schatten und verborgene Plätzchen denken muss. Vielleicht aber auch einfach nur daran, dass ich mich köstlich amüsiert habe, als mir beim Gassi gehen mit meinem Hund Kelly ein Café ins Auge fiel, wo ich es so gar nicht vermutet hätte.
Es gehört in die Kategorie „gut und genussvoll“. Einer jener Orte, die ich hier schon als liebenswert vorgestellt hatte - aber nicht unbedingt cool. Ich würde ihn nicht sofort in einem Reiseführer vermuten. Sondern eher als lokale Einkehrmöglichkeiten beschreiben, in die tats& ...
04.05.2018 | 08:10 Uhr | Genuss
Platz da Sandwich, die gute alte Stulle ist zurück! Ach, was sage ich da? Die gute alte Stulle erlebt schon seit einiger Zeit ein Revival vom Feinsten. Denn, was aktuell in den Cafés und Snackbars angeboten wird ist quasi Stulle 2.0: Dick belegt, gern mit der populären Avocado oder getoastet und ordentlich mit Lachs und Rucola beladen. Hat euch das Appetit gemacht? Glaube ich gern. Mir nämlich auch. Wenn das Wetter wärmer wird, habe ich nicht immer Lust auf Kantine oder selber kochen. Salat oder Sandwich reichen mir tagsüber auch. Aber statt auf labbriges Weißbrot zu setzen, haben sich schlaue Menschen auf unser heimisches Brot besonnen, und es ...
20.04.2018 | 08:21 Uhr | Genuss
Ihr wisst doch, wie das mit den Upgrades funktioniert, nicht wahr? Statt immer Economy zu fliegen, erhaschen wir endlich mal die Business Class oder noch besser: First Class. Wer das einmal erlebt hat, will nie mehr in die Economy zurück. Genauso ging es mir mit dem Eisladen, den ich dieses Wochenende ausprobiert habe. Diese Temperaturen! Die Sonne! Der blaue Himmel! Das schrie nach leckerem Eisschlecken.
Entdeckt habe ich das „Aroma“, eine Eismanufaktur in Nähe des Mains. Seitdem will ich nirgendwo anders mehr Eis essen! Denn auf so einen Laden hat das Bahnhofsviertel wirklich gewartet. Er passt perfekt zu den hippen Bars und coolen Gourmetläden, was si ...
06.04.2018 | 08:12 Uhr | Genuss
Tadaaaa, der April ist da! Endlich scheint die Sonne. Endlich können wir wieder mehr draußen sitzen: Auf einer Bank am Main, dazu ein Bier (gerne Craftbier) und ein paar Pommes. Manchmal braucht es nur wenig, um glücklich und rundum zufrieden zu sein. Kennt ihr das mit den „Guilty Pleasures“? Verbotene Sachen machen und sich gut dabei fühlen! Dazu gehört vermutlich auch, Ungesundes zu verspeisen. Und zwar mit Wonne. Kein Wunder, dass bei allen Umfragen nach dem beliebtesten Fast Food der Deutschen Pommes mit Currywurst immer die vorderen Plätze belegen. Lustigerweise mit klaren Vorlieben zwischen den Geschlechtern: Während Männer ...
16.03.2018 | 08:34 Uhr | Genuss
Hund oder Katze? Bier oder Wein? Ich weiß ja nicht, was ihr so für Typen seid, aber meine Prioritäten sind recht deutlich: Hund und Bier ;-). Dabei hat sich mein Biergeschmack über die Jahre seeeeehr verändert. Wo ich herkomme, aus Norddeutschland, bevorzugen wir ja ein kühles Herbes. Aufgewachsen bin ich allerdings mit – festhalten: Exportbier. So, jetzt ist es raus. Lacht nur!
Trinkt ihr immer noch das billige Bier wie früher? Sicherlich nicht, oder? Dosenbier? Hm, nö. Vielmehr habe ich die Freuden des „Craft Beer“ in Kalifornien lieben gelernt, die Wonnen des würzig-dunklen Gebräus an holländi ...
15.12.2017 | 21:37 Uhr | Genuss
Lasst uns mal über Frankfurts sündige Seiten sprechen. Darüber gibt es ja eine ganze Menge zu berichten. Wem fällt dazu etwas ein? Aber nicht, was ihr wieder denkt! Nein. Im Dezember denke ich bei Sünde nicht an Rotlicht, sondern an Braun oder Weiß, schmackhaft und köstlich: Ich möchte wetten, dass der letzte Monat des Jahres derjenige ist, an dem wir die meiste Schokolade verputzen. Oder?
Die Läden sind voll davon. Es scheint ja total angesagt zu sein, Adventskalender zu verschenken: Kosmetikmarken bieten inzwischen sogar ihre Version an. Wann wirft die erste Automarke ihren Kalender auf den Markt? Ich habe von Leuten gehört, die ...
24.11.2017 | 08:39 Uhr | Genuss
Mit einer Kollegin war ich vor ein paar Tagen zum Business-Lunch verabredet – wir trafen uns in einem plüschigen Café mit Samtsofa und Kronleuchter. Eine Geschäftspartnerin lud mich vor einer Weile im Nordend ein – Ziel? Ein Café mit Ohrensesseln und Tischdecken. Und plötzlich schienen sich rings um mich herum nur noch Kaffeehäuser aufzutun, die neben Kaffee und Kuchen eins gemeinsam hatten: ihren gemütlichen Wohnzimmercharakter. Ob das an der Jahreszeit liegt? Was meint ihr?
Was macht den gemütlichen Wohnzimmercharakter aus?
Also, es darf gern samtig sein. Sowieso ein großer Modetrend in dieser Saison! (Achtung: Gesc ...
29.09.2017 | 08:44 Uhr | Genuss
Liebe Genuss und schöne Künste – wenn Frankreich im Oktober Gastland der Buchmesse ist, könnten die Themen nicht heißer sein! Gibt es irgendjemanden, der nicht für unsere Nachbarn zur Linken schwärmt? Für die raue Küste der Normandie im Norden des Landes, die süßen Lavendelfelder der Provence und die vielgeliebte Hauptstadt Paris mit ihrer charakteristischen Architektur aus dem 19. Jahrhundert? Ihr seht, ich bin erst im ersten Absatz und schon völlig untypisch überschwänglich – das ist der gallische Effekt ;-)
Als 17-Jährige bin ich den Verlockungen Frankreichs sozusagen verfallen: ich lebte ...
08.09.2017 | 10:00 Uhr | Genuss
Der Apfel ist ja gerade wieder heiß begehrt. Das wissen sicherlich die eingefleischten Fans des gleichnamigen Smartphones, weil nächste Woche ja die achte Version erscheint. Gleichzeitig ist Frankfurt ja sowieso das reinste Apfelparadies. Nicht nur wegen der vielen urigen Kneipen mit eigener Kelterei, von denen ich euch heute fünf traditionsreiche Apfelweinkneipen mit eigener Kelterei vorstelle.
Als ich vor Jahren ins Rhein-Main Gebiet zog, war ich total überrascht von den weiten Apfelfeldern in der Umgebung. Ob rund um Kriftel im Main-Taunus-Kreis oder am hiesigen Lohrberg – zwischen den Obstbäumen lässt sich wunderbar herumspazieren. Am Lohrb ...
18.08.2017 | 08:28 Uhr | Genuss
Dass Frankfurt am Meer liegen soll, ist mittlerweile schon fast eine Binsenweisheit. Doch nun auch noch ein Fischerdorf? Die Sache mit dem großen Dorf? Geschenkt? Aber so ein beschauliches, malerisches Fischerdörfchen? Das hat doch Charme. Wunderbare Phantasien vom lauen Mittelmeer und bunten, köstlichen Bauernmärkten blühen vor meinem geistigen Auge auf.
Und das ist tatsächlich auch in Frankfurt zu erleben. Aber nach der Reihe! Denn erstmal muss ich fragen: Wer kauft schon gerne ein? Im Gegensatz zum Shoppen ist Lebensmittel kaufen für mich nämlich eine lästige Pflicht. Routine auf den bekannten Wegen. Solide.
Doch musste ich mal von ...
02.06.2017 | 08:17 Uhr | Genuss
Die Hitze hat ja tatsächlich für kurze Augenblicke ein Einsehen. Das ist auch gut so, denn mein Körper verfiel langsam in das Stadium eines gekochten Hummers: So weichgekocht ist mir derzeit eher nach süßem Nichtstun als nach irgend einer Anstrengung.
Oder bin ich schon ins Delirium gefallen? ;-) Statt am Schreibtisch sehe ich mich wie Goethe in Italien auf lieblichen Hügeln lümmeln: Decke ausgebreitet, links der kühle Weißwein, rechts der Picknickkorb. So ein bisschen italienisches "Dolce far niente" kommt mir bei besagten Temperaturen gerade recht. Denn Frankfurt hat doch tatsächlich einige Orte zu bieten, wo Mü&szli ...
03.03.2017 | 11:09 Uhr | Genuss
Wie speedy Gonzales, die schnellste Maus von Mexiko, schießen im Moment die Restaurants mit mittelamerikanischen Genüssen aus dem Boden. Das wundert mich gar nicht, ist die Küche doch ideal für alle, die es würzig und bodenständig lieben wie ich. Man reiche mir einen Teller mit Reis und Bohnen, dazu noch eine Tortilla, und ich lasse fast jede Auster dafür liegen.
Doch was ist eigentlich dran an Burrito und Co.? In der mexikanischen Küche geht es ums Ganze: Viele Einzelteile gewickelt in eine Tortilla, den dünnen biegsamen Maisfladen, ergeben dann ein schönes, dickes, schmackhaftes Päckchen. Garniert mit Salsa, Avocado und So ...
10.02.2017 | 08:31 Uhr | Genuss
Da hilft weder ein "Ach" noch ein "Stöhn", um den Valentinstag kommen wir diese Woche nicht herum. Aber wer sich besser fühlt, kann gern mit den Augen rollen. Doch wer von euch möchte eigentlich nicht wissen, wo diese leckeren Schokotaler mit Eintracht-Emblem zu haben sind? Na also. Und kann jemand wirklich etwas gegen aufmerksame Gesten füreinander haben? Es müssen gar keine Blumen sein. Blumen sind ja fast ein izzibitzikleinesbisschen langweilig.
Warum nicht am Valentinstag oder in dieser Februarwoche einfach mal eine Karte schreiben und dazu den Schokotaler verschenken? Ich werde nie den Tag vergessen, als ich überraschenderweise am Valentinstag ma ...
27.01.2017 | 09:36 Uhr | Genuss
Fragt mich nicht, warum ich heute schon wieder mit Essen um die Ecke komme. Vermutlich ist die anhaltende Kälte Schuld. Oder die Erleichterung darüber, Zuhause weder kochen noch etwas beim Lieferdienst bestellen zu müssen. Ich war nämlich in der Kantine! Oh nein, werden manche jetzt ausrufen. Doch die Zeiten, in denen Kantinenessen dick machte, sind erfreulicherweise vorbei. Und das liegt klar am verbesserten Angebot. Gesünder und schmackhafter kommen die Speisen daher. Was ja im Sinne der meisten von uns ist, die wir uns gesund ernähren wollen.
Essen hält ja bekanntlich Leib und Seele zusammen. Wenn es dann auch noch gesund daher kommt, umso bes ...