Sommer in Frankfurt, Olympia in Brasilien - das Ereignis wirft seine Schatten voraus: Diskussionen um Doping, Gesundheit und nächtliche Sendezeiten. Die eigentliche Faszination der einmaligen olympischen Idee, der Sommerspiele, droht dabei fast ein wenig ins Hintertreffen zu geraten. Vor allem die Ausstrahlung zwischen nachts drei und vier Uhr entzieht uns in Europa doch fast die Teilhabe. Aber haha -wir sind ja enorm pfiffig und basteln uns einfach unsere eigene brasilianischen Sommerspiele. Direkt hier vor der Haustür. Denn Brasilien ist auch in Frankfurt. Und zwar fast überall. Und so steigen wir gleich sportlich ein mit der brasilianischen Kampfkunst Capoeira.
<link http: tg-bornheim.de _blank>Capoeira ist eine brasilianische ist eine Art Kampftanz, in dem sich Kampf, Spiel und Tanz abwechseln. Im Angebot für Einsteiger bis Fortgeschrittene unter anderem bei der TG Bornheim.
Als Europäer geboren, sich aber wie ein Brasilianer fühlen wollen? Ich sage nur Körper, Körper, Körper! Am besten gleich mal die Nerven behalten und zum <link http: www.enthaarung-frankfurt.de _blank>Ganzkörperwaxing. In Frankfurt finden sich da gleich mehrere <link https: senzera.com senzera-wax alle-waxing-behandlungen _blank>Orte zum Waxing, um den Luxuskörper schön zu striegeln :-)
Derart südamerikanisch aufgepimpt fehlt es nun noch ein bißchen an der Stimmung. Aber auch dafür ist in diesem Sommer in Frankfurt gesorgt: Pop goes Brasilien goes <link http: www.stalburg.de stoffel info _blank>Stoffel im Günthersburgpark. Das Trio Juliana Da Silva spielt einfach nur schöne Musik auf brasilianische Art: Bossa Nova, Samba und Musical Popular Brasileira. Wie eine Reise durch Brasilien mit viel Lebensfreude und schon wird der Günthersburgpark zur Copacabana! Sonntag 31.7. 20:00 Uhr
Wen das nun richtig auf den Trichter gebracht hat, der muss nach dem Konzert nicht darben. Sondern taucht ein in brasilianische Bohnen, Softdrinks und allerlei. Wo? Im Tante-Emma-Laden <link http: www.brasil-latino.de _blank>Ponto Brasil & Latino. Nicht nur typische Lebensmittel, sondern alles zu Partys, Konzerten und ein kleines Schwätzchen mit südamerikanischen Landsleuten finden sich in der Töngesgasse 7.
Und auch nach dem Ende der olympischen Sommerspiele immer auf dem Laufenden bleiben kann, wer sich zur Happy Hour des <link http: www.ccbf.info unterricht _blank>brasilianische Kulturzentrums einfindet. Um sozial gleich Anschluss zu finden, empfehlen sich bekanntermaßen, ein Paar Sprachkenntnisse: <link https: www.vhs.frankfurt.de ilink businesspages public courselist.aspx _blank>europäisches Portugiesisch oder Brasilianisch lässt sich sehr erfolgreich an der VHS Frankfurt erlernen. In diesem Sinne – muito prazer. Divirta-se!